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Nahrungsmittelverteilung, Hygiene, Wasser- und Sanitärversorgung und Ernährungssicherheit, Aktivitäten zur Stärkung der Lebensgrundlage

NIGER, Niger

Projekt in Zahlen

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ZAHLEN UND FAKTEN

Fakten zu Niger

Name: Republik Niger

Einwohnerzahl: 13,435,170*

Geburten pro Frau: 7.4 (177. in 177 Ländern)**

Indizes der menschlichen Entwicklung: 74 (174. in 177 Ländern)**

Jährliche Zuwachsrate der Bevölkerung: 3.5 %**

BIP pro Person: USD 781 **

Analphabetenquote bei Erwachsenen: 70.2%**

Kinder unter Gewicht für das Alter: 44% unter 5**

Sterblichkeit unter 1 Jahr pro 1.000: 150 (175. in 177 Ländern)**

Bevölkerung unter der Einkommensarmutsgrenze von 2 Dollar pro Tag: 85.6%**

Unser Interventionsgebiet

Region: Tahoua

Department: Bouza Area: 3,777 km2

Communes: Bouza, Tama, Allakay, Karofane und Tabotaki

Einwohnerzahl: 338,440* in Bouza

Bevölkerung im Alter von weniger als 5 Jahren: 81,336 (24%)*

Hauptstämme: Hausa

Klima: sehr heiß und trocken, subtropisch mit großer Wüste

Wohnen im Umkreis von 5 km von einem medizinischen Institut: 27%*

Quellen:
* Annuaire des Statistiques Sanitaires du Niger Année 2007, Ministre de la Santé Publique
** Human Development Report 2007/2008 by United Nation Development Programme

ZIELE IN NIGER

Das Ziel

Verbesserung des Ernährungszustands von Kindern unter 5 Jahren, schwangeren und stillenden Müttern und Gewährleistung ihrer Ernährungssicherheit.

Allgemeine Ziele

  1. Senkung der Unterernährungs- und Sterblichkeitsrate von Kindern und Verbesserung des Gesundheitszustands von Kindern, ihren Müttern und Schwangeren durch die Bereitstellung von medizinischer Grundversorgung und therapeutischer 
  2. Sensibilisierung für Hygiene und sanitäre Einrichtungen, um ihren Gesundheitszustand zu verbessern
  3. Ihre Ernährungssicherheit durch Landwirtschaft außerhalb der Saison zu gewährleisten
  4. Schaffung von Einkommensmöglichkeiten durch Landwirtschaft und Kleinstunternehmertätigkeiten, um einen besseren Lebensstandard für Frauen zu erreichen und sie selbsttragend zu machen.

ERNÄHRUNG

Für die Gesundheit von Kleinkindern und Müttern 

Unser Ernährungsprogramm richtet sich an gefährdete Gruppen, darunter kleine Kinder und Mütter. Sein Hauptziel ist es, den Gesundheitszustand von Kleinkindern unter 5 Jahren, ihren Müttern und Schwangeren zu verbessern. Da eine Frau im Niger durchschnittlich mehr als 7 Kinder zur Welt bringt, muss dieses junge Land diese Kinder versorgen. AMURT (International) hat seit 2005 mehr als 76.500 Kinder in Niger betreut; 21.500 im Rahmen von Ernährungsprogrammen und 55.000 im Rahmen von Blanket Feeding-Programmen.

1. CRENAM

(Centre de Récupération Nutritionnelle Ambulatoire Malnutrition Modérée)

Dieses Projekt bietet medizinische Versorgung und therapeutische Nahrungsmittel für unterernährte Kleinkinder, ihre Mütter und Schwangere. Im Jahr 2010 haben wir mehr als 15.000 Rationen verteilt und 4.000 Kinder behandelt. Das Programm läuft seit 2005. Das AMURT-Ernährungsteam besteht aus einem Ernährungsspezialisten und fünf qualifizierten Krankenschwestern.

Ziele

  • Den Gesundheitszustand unterernährter Kinder, schwangerer Frauen und stillender Mütter zu verbessern
  • Sensibilisierung von Müttern und ihren Familienmitgliedern für Gesundheit und Hygiene

Zielbereiche und Begünstigte: Die Aktivitäten fanden in 10 verschiedenen Gesundheitszentren, CSI (Centres de Santé Intégrée) oder CS (Cases de santé) in Bouza für unterernährte Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten und ihre Mütter statt.

 

Tätigkeitsbereich

Die Aktivitäten fanden in 10 verschiedenen Gesundheitszentren statt, dem so genannten CSI (Centre de Santé Intégré) oder CS (Case de santé) in Bouza, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Dies sind die kleinsten Einheiten, die vom Gesundheitsministerium in Niger betrieben werden. Das AMURT-Ernährungsteam besuchte jedes Zentrum alle 2 Wochen und behandelt Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten und ihre Mütter.

Ergebnis

Bis heute hat AMURT (International) etwa 13.500 Kinder innerhalb von CRENAM behandelt; 2006 waren es 3.700 Kinder, 2007 5.800 und 2010 4.000 Kinder. Mehr als 60% der Kinder haben sich zu einem guten Gesundheitszustand erholt.

2. PCAC

(Promotion de Croissance à Assise Communautaire)

Dieses Projekt zielt darauf ab, einen direkten Gemeinschaftsansatz zu schaffen, der den Begünstigten die Möglichkeit bietet, sich an der Bewertung und Lösung der Gesundheits- und Ernährungsprobleme von Kindern unter 5 Jahren zu beteiligen.

Tätigkeitsbereich

  1. Bildung von Equipes Villageoises de Promotion de la Croissance (EVPC) in verschiedenen Dörfern.
  2. Ausbildung von 1 Krankenschwester und 2 weiblichen Mitarbeitern in jedem EVPC zu Information Education Communication (IEC) und Communication for Behavior Change (Communication pour changement de comportements, CCC)
  3. Organisation von Aktivitäten von EVPCs mit Gemeinden
  4. Aufbau von Kapazitäten der EPVCs zur Unterstützung der von ihnen selbst durchgeführten Aktivitäten.

Ergebnis

Es wurden 27 EVPCs gegründet. 27 Krankenschwestern und 54 Arbeiterinnen wurden ausgebildet. Sie sensibilisieren die Gemeinden in CSI oder CS unter der Aufsicht eines AMURT-Ernährungsexperten. Jedes EVPC umfasst etwa 400 Kinder, die betreut werden. Die EVPC haben Treffen mit den Gemeinden zur Sensibilisierung für Hygiene und Ernährung abgehalten.

LANDWIRTSCHAFT

Lebensgrundlage für Ernährungssicherheit

Die Lebensbedingungen im Niger sind hart, vor allem in der Sahelwüste, die von immer wiederkehrenden Dürreperioden betroffen ist. Das Land ist trocken oder halbtrocken, was ohne Bewässerung schwer zu bewirtschaften ist. AMURT (International) startete 2006 das Landwirtschaftsprogramm außerhalb der Saison mit dem Ziel, die permanente Nahrungsmittelknappheit zu beseitigen.

Die meisten Männer sind für Saisonarbeit außerhalb des Gebiets unterwegs und kommen erst in der Erntezeit zurück. Frauen, Kinder und ältere Menschen werden allein gelassen. Die Landwirtschaft außerhalb der Saison (von September bis März) ist nur möglich, wenn es in Niger, das außer in der Regenzeit keinen Regen hat, genügend Bewässerung gibt. Dies ist eine neue und wirksame Lösung, um der Nahrungsmittelknappheit zu begegnen.

In der zweiten Saison 2010 wurden gute Ergebnisse greifbar: mehr Teilnehmer, mehr Ernten und mehr Land. Die Zusammenarbeit mit dem Ernährungsprogramm hat den Gesundheitszustand der unterernährten Kinder, die in CRENAM aufgenommen wurden, verbessert, indem mehr Nahrung aus den Ernteerträgen zur Verfügung gestellt wurde.

Tätigskeitsbereich

  1. Bilden Sie in jedem Block Frauengruppen
  2. Gruppen in der Landwirtschaft außerhalb der Saison ausbilden; verschiedene Gemüse wie Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Salat, Paprika, Okra, Karotten und Kartoffeln anbauen
  3. Einrichtung von Bewässerungssystemen: Ausheben von Brunnen, Anlegen von Bewässerungsgräben und Bereitstellung von Motorpumpen
  4. Beratung zur Wartung von Werkzeugen, Motorpumpen und Saatgut für die nächste Saison
  5. Stärkung der Frauen als Gruppen; Verkauf von Erntegut, Wartung von Ausrüstung.Form women groups in each block

Ergebnis

Das Programm wurde seit 2006 erweitert. Die Zahl der Begünstigten hat sich fast verdoppelt: 1.112 in dieser Saison gegenüber 600 in der letzten Saison. In der letzten Saison wurde das geerntete Gemüse nicht nur zur Befriedigung des Konsums der Begünstigten verwendet, sondern auch auf Märkten verkauft, um Einkommen für den Kauf anderer Artikel zu erzielen. Da AMURT (International) die gleichen Begünstigten aus der letzten Saison unterstützt hat und die meisten von ihnen bereits Erfahrung haben, können in dieser Saison bessere Ergebnisse erwartet werden.

Projektpartner

World Food Programme (WFP)

Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

United Nations International Children’s Fund (UNICEF)

“Life for All” Foundation

Japan International Cooperation Agency (JICA)

The Japan International Cooperation Foundation (JICF)

Japan International Cooperation System (JICS)

Japan Post Office (JPO)

The research institutions (ICRISAT, INRAN)

Medecins Sans Frontieres (MSF- Spain)

The government authority of Niger

The administrative and municipality authorities

 

 

 

 

Zeitraum

Projektbeginn
2005
Projektende
2010

Eindrücke

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