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Nothilfe, sauberes Wasser, Hygiene- und Sanitärförderung

Districts of Guija, Bilene, Chicualacuala, Xai-xai, Manjacaze, Chibuto, Gujia, and Mabalane, Mozambique

Projekt in Zahlen

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BezeichnungNummer
   
   
   

Kontext 

1992 ging Mosambik aus einem grausamen 17-jährigen Bürgerkrieg hervor. Obwohl das Land jetzt stabil ist, sind die Auswirkungen des Krieges noch immer spürbar, und die Mehrheit seiner Einwohner lebt immer noch in Armut, ohne sauberes Trinkwasser und mit kaum genug Nahrung zum Überleben.In 1992, Mozambique emerged from a ferocious 17 year civil war.

Zyklon-Katastrophe im Jahr 2000

AMURT begann seine Interventionen in Mosambik im Jahr 2000, als außergewöhnlich starke Regenfälle zu massiven Überschwemmungen führten, die wiederum durch das Brechen von Flussufern noch verstärkt wurden. Zusätzlich wurde das Land zu dieser Zeit vom Zyklon Eline heimgesucht. Etwa 950.000 Personen waren in Not, 190.000 davon Kinder unter 5 Jahren. Am Ende wurden 250.000 Personen vertrieben.  
Damals entsandte AMURT ein Hilfsteam nach Mosambik und leistete 8.000 Menschen Nothilfe. Später baute AMURT in Zusammenarbeit mit den Gemeinden 800 Häuser für die Flutopfer wieder auf und stellte Baumaterial und technische Beratung zur Verfügung. Seitdem hat sich AMURT aufgrund der dringenden Not in fast allen Regionen auf Aktivitäten im Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung konzentriert.

Gesundheit und Hygiene in Xai-Xai und Chibuto

Ziel

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung durch Sensibilisierungsförderung in den Bereichen Gesundheit und Hygiene. Acht ländliche Gemeinden in den Distrikten Xai-Xai und Chibuto werden von diesen Schulungen profitieren.

Narrative

Im Oktober 2011 begann AMURT Mosambik mit der Umsetzung der ersten Phase des Projekts für Gesundheit und Hygiene in den ländlichen Gemeinden von Xai-Xai, in den Gesundheitszentren von Julius Nyerere und Chipenhe. Die lokalen Führer wurden kontaktiert und aufgefordert, Mitglieder der lokalen Gemeinschaft als Kandidaten für die Aktivisten vorzustellen. Es fand eine Vorauswahl statt, und am 10. und 12. November wurde die Bildung durch die Beamten der Abteilung für Wasser und Hygiene (DAS) und des Distriktdienstes für Gesundheit, Frauen und soziale Maßnahmen von Xai-Xai (SDSMAS-XX) erleichtert. Zwanzig Aktivisten nahmen an der Schulung für Gesundheit und Hygiene teil und hatten begonnen, in ihren jeweiligen Gemeinden Besuche vor Ort zu machen. Erasmo Matusse, die Oberschwester des Gesundheitszentrums Julius Nyerere, Deodita Artur und Maria de Ceu vom Ministerium für Wasser und Hygiene waren die Moderatoren.
Während AMURT Mosambik an einem Projekt zur Ausbildung von Gemeinden in der Reparatur von Bohrlöchern in den vier Distrikten der Gaza-Provinz arbeitet, ergänzt dieses Gesundheits- und Hygieneprojekt die Aktion.

Training

Die Ausbildung der ausgewählten Aktivisten umfasste folgende Themen: Identifizierung von häufigen und morbiden Krankheiten, z.B. Cholera, Durchfall, Malaria, Tuberkulose, HIV/AIDS und Lungenentzündung; partizipative Techniken in der Arbeit mit Gemeinden, z.B. die Anwendung der PHAST-Methoden (Participative Hygiene and Sanitation Tools); Übertragungswege und Barrieren von Durchfallerkrankungen; Bedeutung des Händewaschens; Aufgaben und Funktionen von schulischen Gesundheitseinrichtungen; und Schulung für Reparaturen und Wartung von Bohrlochpumpen.

Sanitäranlagen

Die Förderung der Abwasserentsorgung als Teil der Aktivitäten der Aktivisten bei ihren Besuchen in den Gemeinden und Schulen umfasst die Kampagne für den Bau und die ordnungsgemäße Nutzung von Latrinen, die Praktiken des Händewaschens vor allem in kritischen Zeiten, die Reinigung des Hauses und der Hinterhöfe, die Instandhaltung des Küchengeschirrs durch den Bau von "copa sanitaria" (Improvisationstisch, der als Spülbecken zum Waschen der Teller, Löffel, Töpfe usw. dient); die ordnungsgemäße Konservierung von Lebensmitteln und Trinkwasser und das Ausheben von "aterro sanitario" (Löcher zum Vergraben von organischem Müll).

Clubs für die sanitäre Versorgung von Schulkindern (CCSC) 

Es wurden 10 Schulen organisiert und das CCSC gegründet. Sie wurden in den Gesundheitsposten von Chipenhe und Julius Nyerere abgehalten. Die Liste der Schulen ist unten aufgeführt. Erste Treffen und Vorbereitungen in anderen Schulen wurden von Aktivisten durchgeführt. Da die meisten Schülerinnen und Schüler in vielen Schulen in dieser Zeit in die Ferien gegangen waren, während die, die in den letzten Klassen bleiben, für die Abschlussprüfungen beschäftigt waren. Die Besuche von Aktivisten überwachten die sanitäre Situation der Schulen und die Orientierung mit den Schulgesundheitsbeauftragten wurden durchgeführt.

Gesundheit

Die Aktivisten aus den jeweiligen Bereichen der Gesundheitszentren erstatten der Oberschwester Bericht, und die Datensammlungen sind im Gange. Gegenwärtig sind die Krankheiten, von denen die Mehrheit der Bevölkerung in der Gegend von Julius Nyerere und Chipenhe betroffen ist, aufgrund der Regenzeit und des Mangovorkommens vor allem Durchfall, Malaria als Mücke ist in dieser Zeit aktiver, und Tuberkulose, eine der opportunistischen Krankheiten von HIV/AIDS. Viele mosambikanische Arbeiter wandern nach Südafrika aus und verdienen ihren Lohn durch Arbeit in den Minen. Eine Folge davon ist, dass sie in einigen Fällen mit HIV/AIDS infiziert werden und auch ihre Frauen anstecken, wenn sie wieder in Mosambik sind. Die Sensibilisierung für HIV/AIDS ist daher notwendig. Die betreffenden Aktivisten treffen sich auch mit den Führern und Mitgliedern der Gemeinde, um Gesundheit und Hygiene zu fördern und die Menschen dazu zu ermutigen, sich in jedem Krankheitsfall an die Gesundheitsposten und Gesundheitszentren zu wenden. Während die Praxis, zu den traditionellen Heilern zu gehen, immer noch sehr verbreitet ist, sind die Gemeindemitglieder darauf ausgerichtet, einzelne neue Klingen zu haben, die von den traditionellen Heilern für sie verwendet werden können. Damit sollen Infektionen, insbesondere mit dem HIV-Virus, vermieden werden. 

Schlussfolgerung

Dieses Gesundheits- und Hygieneprojekt hebt den Aufbau von Kapazitäten der lokalen Humanressourcen durch den Prozess der Auswahl und Ausbildung der lokalen Mitglieder der Gemeinschaften in den Gesundheits- und Hygienepraktiken hervor sowie die Technik der Vermittlung von Grundwissen an die anderen Mitglieder der Gemeinschaft, die sich der Vorteile und der Bedeutung der Gesundheitszentren und der Behandlungen nicht bewusst sind. Auch wenn sich das Projekt noch in der Anfangsphase befindet, zeigt es bereits positive Reaktionen, da es entfernte Dörfer berührt, die an das Fokus-Gesundheitszentrum angeschlossen sind, und die Information, Aufklärung und Kommunikation mit der lokalen Bevölkerung über die verfügbaren Gesundheitsdienste sowie die Hygienepraktiken aktualisiert.

Dieses Projekt über Gesundheit und Hygiene entspricht gut unseren anderen Projekten und wird eine nachhaltige Wirkung haben.

Projektpartner

WFP, UNICEF, Japanische Botschaft

DEZA (Department for Development and Cooperation, Switzerland)

Stiftung „Life for All“

 

Zeitraum

Projektbeginn
2000

Eindrücke

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